Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:grafik3d:kamera:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Grafik: Kamera

Die Online-IDE unterstützt derzeit zwei Typen von Kameras:

  • PerspectiveCamera3d bildet den 3d-Raum in Zentralperspektive auf den Monitor ab
  • OrthographicCamera3d bildet den 3d-Raum in orthographischer Projektion auf den Monitor ab.

In der Praxis wird meist Zentralperspektive genutzt, daher besitzt das World3d-Objekt per default ein PerspectiveCamera3d-Objekt, auf das man via getWorld().getCamera() von jedem graphischen Objekt aus zugreifen kann. Im folgenden wird daher zunächst dargestellt, wie man die Defaultkamera nutzen kann, danach wird gezeigt, wie man neue Kameras erzeugen und mit der Welt verbinden kann.

Nutzung/Veränderung der Default-Kamera

Die default-Kamera erhält man am einfachsten durch

var camera = (PerspectiveCamera3d)t.getWorld3d().getCamera();

Sie bietet Methoden zum Setzen der Position (setPosition), Verschieben (move) und Drehen (rotateX, …) wie jedes andere Object3d auch. Darüber hinaus lässt sich mit den Methoden

void lookAt(double xTarget, double yTarget, double zTarget, Vector3 up, boolean keepTarget)
void lookAt(Object3d target, Vector3 up, boolean keepTarget)

die Blickrichtung ändern. Dabei ist target das Objekt, zu dem die Kamera hinsehen soll (alternativ Angabe einer Position durch Koordinaten). Die Kamera wird zusätzlich um die Achse der Blickrichtung so gedreht, dass der up-Vektor nach oben zeigt. Der Parameter keepTarget legt fest, ob die Blickrichtung der Kamera nach eventuell nachfolgenden Positionsänderungen der Kamera oder des Target jeweils automatisch so korrigiert werden soll, dass sie weiterhin zum Target blickt.

PerspectiveCamera3d

api/documentation/grafik3d/kamera/start.1737143142.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/01/17 19:45 von martin