api:documentation:grafik3d:licht:start
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3D-Grafik: Licht
Es gibt drei Arten von Licht:
- PointLight3d → punktförmige Lichtquelle
- AmbientLight3d → Umgebungshelligkeit
- DirectionalLight3d → Lichtquelle mit parallelen Lichtstrahlen
Die Lichtquellen können mit folgenden Methoden des World3d
-Objekts der Szene hinzugefügt/aus der Szene entfernt werden:
Light3d[] getLights() // gibt alle Light3d-Objekte der Szene zurück removeAllLights() // entfernt alle Lichtquellen aus der Szene removeLight(Light3d light) // entfernt das angegebene Licht aus der Szene addLight(Light3d light) // fügt das angegebene Licht der Szene hinzu
Das World3d
-Objekt erhält man am einfachsten mti der statischen Methode World3d.getWorld3d()
.
Im folgenden drei kurze Demo-Programme, die die Verwendung der Lichtquellen zeigen.
PointLight3d
AmbientLight3d
DirectionalLight3d
api/documentation/grafik3d/licht/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/01/18 11:22 von martin