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api:documentation:grafik3d:licht:start

3D-Grafik: Licht

Es gibt drei Arten von Licht:

  • PointLight3d → punktförmige Lichtquelle
  • AmbientLight3d → Umgebungshelligkeit
  • DirectionalLight3d → Lichtquelle mit parallelen Lichtstrahlen

Die Lichtquellen können mit folgenden Methoden des World3d-Objekts der Szene hinzugefügt/aus der Szene entfernt werden:

Light3d[] getLights()        // gibt alle Light3d-Objekte der Szene zurück
removeAllLights()            // entfernt alle Lichtquellen aus der Szene
removeLight(Light3d light)   // entfernt das angegebene Licht aus der Szene
addLight(Light3d light)      // fügt das angegebene Licht der Szene hinzu

Das World3d-Objekt erhält man am einfachsten mti der statischen Methode World3d.getWorld3d().

Im folgenden drei kurze Demo-Programme, die die Verwendung der Lichtquellen zeigen.

PointLight3d

AmbientLight3d

DirectionalLight3d

api/documentation/grafik3d/licht/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/01/18 11:22 von martin