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api:documentation:grafik3d:materialien:start

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Materialien

Es stehen folgende Materialien zur Verfügung:

  • BasicMaterial → Sehr wenig rechenintensiv, berücksichtigt keine Lichtquellen
  • LambertMaterial → Wenig rechenintentsiv; berücksichtigt Lichtquellen; Matte Oberflächen; kein Licht ⇒ schwarze Flächen
  • PhongMaterial → Wie Lambert-Material, aber etwas genauer; eher glänzende Oberflächen
  • PhysicallyBasedMaterial → recht rechenintensiv; ermöglicht sowohl matte als auch glänzende Oberflächen

BasicMaterial3d

Dieses Material berücksichtigt keine Lichtquellen, hat jedoch eine Farbe. Siehe die Dokumentation der entsprechenden Klasse von von three.js. Durch Setzen des Alpha-Wertes (0.0 bedeutet ganz durchsichtig, 1.0 bedeutet ganz undurchsichtig) kann man durchsichtige Körper erhalten.

api/documentation/grafik3d/materialien/start.1741101005.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/04 15:10 von martin