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Inhaltsverzeichnis
Materialien
Es stehen folgende Materialien zur Verfügung:
- BasicMaterial → Sehr wenig rechenintensiv, berücksichtigt keine Lichtquellen
- LambertMaterial → Wenig rechenintentsiv; berücksichtigt Lichtquellen; Matte Oberflächen; kein Licht ⇒ schwarze Flächen
- PhongMaterial → Wie Lambert-Material, aber etwas genauer; eher glänzende Oberflächen
- PhysicallyBasedMaterial → recht rechenintensiv; ermöglicht sowohl matte als auch glänzende Oberflächen
BasicMaterial3d
Dieses Material berücksichtigt keine Lichtquellen, hat jedoch eine Farbe. Siehe die Dokumentation der entsprechenden Klasse von von three.js. Durch Setzen des Alpha-Wertes (0.0 bedeutet ganz durchsichtig, 1.0 bedeutet ganz undurchsichtig) kann man durchsichtige Körper erhalten.
LambertMaterial3d
Dieses Material ist wenig rechenintensiv, berücksichtigt Lichtquellen und erzeugt Oberflächen, die matt erscheinen. Wird eine Fläche nicht von Licht beschienen, so erscheint sie schwarz. Es empfiehlt sich, Umgebungslicht (AmbientLight3D) zusätzlich zu anderen Lichtquellen zu verwenden. Hier die Dokumentation zu Lambertmaterial auf den Seiten von three.js.
PhongMaterial3d
Dieses Material ist ähnlich rechenintensiv wie LambertMaterial, berücksichtigt ebenfalls Lichtquellen, erzeugt aber glänzend erscheinende Oberflächen. Wird eine Fläche nicht von Licht beschienen, so erscheint sie schwarz. Es empfiehlt sich, Umgebungslicht (AmbientLight3D) zusätzlich zu anderen Lichtquellen zu verwenden. Hier die Dokumentation zu PhongMaterial auf den Seiten von three.js.
PhysicallyBasedMaterial3d
Dieses Material ist recht rechenintensiv und ermöglicht sowohl glänzende als auch matte Oberflächen. Hier die Dokumentation zu PhysicallyBasedMaterial auf den Seiten von three.js.