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api:documentation:grafik3d:transformationen:start

3D-Grafik: Transformationen

Jedes 3D-Object hat eine Position, eine Breite/Höhe/Tiefe und eine Richtung im Raum. Diese Größen lassen sich mit folgenden Methoden verändern:

void move(double x, double y, double z)
void move(Vector3 v)
 
void moveTo(double x, double y, double z)
void moveTo(Vector3 v)
 
void lookAt(double x, double y, double z)    // Wird v.a. bei Kameras verwendet
void lookAt(Object3d target)                 // Wird v.a. bei Kameras verwendet
 
void rotateX(double angleDeg)
void rotateY(double angleDeg)
void rotateZ(double angleDeg)
 
void scaleX(double scale)
void scaleY(double scale)
void scaleZ(double scale)
void scale(Vector3 v)
void scale(double d)
 
double getX()    // gibt die Position zurück
double getY()    // gibt die Position zurück
double getZ()    // gibt die Position zurück
 
void destroy()   // zerstört das Objekt und gibt den Speicher frei

Die Position eines 3D-Objekts ist meist der Diagonalenschnittpunkt seiner Bounding-Box. Sie wird von den scale-Methoden als Zentrum der Streckung verwendet.

Beispiele

api/documentation/grafik3d/transformationen/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/01/12 07:36 von martin