api:documentation:grafik3d:transformationen:start
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
3D-Grafik: Transformationen
Jedes 3D-Object hat eine Position, eine Breite/Höhe/Tiefe und eine Richtung im Raum. Diese Größen lassen sich mit folgenden Methoden verändern:
void move(double x, double y, double z) void move(Vector3 v) void moveTo(double x, double y, double z) void moveTo(Vector3 v) void lookAt(double x, double y, double z) // Wird v.a. bei Kameras verwendet void lookAt(Object3d target) // Wird v.a. bei Kameras verwendet void rotateX(double angleDeg) void rotateY(double angleDeg) void rotateZ(double angleDeg) void scaleX(double scale) void scaleY(double scale) void scaleZ(double scale) void scale(Vector3 v) void scale(double d) double getX() // gibt den "Mittelpunkt" zurück double getY() // gibt den "Mittelpunkt" zurück double getZ() // gibt den "Mittelpunkt" zurück void destroy() // zerstört das Objekt und gibt den Speicher frei
Beispiele
api/documentation/grafik3d/transformationen/start.1736627227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/01/11 20:27 von martin