Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:robot:methoden:start

Methoden des Roboters

MethodeBeschreibung
Robot() Konstruktor ohne Parameter. Falls noch keine RobotWorld vorhanden ist, wird eine leere Welt der Größe 5 x 8 erzeugt. Dann wird der Roboter an Position 1/1 reingesetzt. Der Roboter blickt anfangs nach Süden.
Robot(int startX, int startY) Wie der leere Konstruktor, jedoch wird der Roboter an der Position x/y in die Welt gesetzt.
Robot(int startX, int startY, int worldX, int worldY)Wie der vorherige Konstruktor. Falls noch keine Welt vorhanden ist, wird eine Welt der Größe worldX x worldY erzeugt.
Robot(int startX, int startYm, String initialeWelt) Wie der vorherige Konstruktor. Falls noch keine Welt vorhanden ist, wird eine neue Welt anhand der Beschreibung im übergebenen String aufgebaut. Zum Format des Strings siehe hier.
schritt() Der Roboter geht einen Schritt nach vorne. Stößt er dabei an den Rand der Welt oder erfordert der Schritt, dass der Roboter mehr als einen Ziegel nach oben oder nach unten geht, so bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.
schritt(int anzahl) Wie schritt(), jedoch anzahl-mal.
hinlegen() Der Roboter legt einen roten Ziegel vor sich hin. Ist dies nicht möglich, weil sich vor ihm eine Wand befindet oder weil sein Ziegelvorrat erschöpft ist, so bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.
hinlegen(String farbe) Wie hinlegen(), jedoch mit Angabe der Ziegelfarbe. Möglich sind "rot", "grün", "gelb" und "blau".
hinlegen(int anzahl) Wie hinlegen(), jedoch mit mehreren Steinen.
aufheben() Der Roboter nimmt vom Ziegelstapel, der sich direkt vor ihm befindet, einen Ziegel weg. Befindet sich kein Ziegel vor ihm, dann bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.
aufheben(int anzahl) Der Roboter nimmt vom Ziegelstapel, der sich direkt vor ihm befindet, anzahl Ziegel weg.
markeSetzen() Setzt eine gelbe Marke direkt unter dem Roboter
markeSetzen(String farbe)Wie markeSetzen, aber mit Auswahl der Farbe. Möglich sind "rot", "grün", "gelb" und "blau".
markeLöschen() Falls sich eine Marke unter dem Roboter befindet, entfernt er diese. Ansonsten tut er einfach nichts.
rechtsDrehen() Der Roboter vollzieht eine Rechtsdrehung um 90°.
linksDrehen() Der Roboter vollzieht eine Linksdrehung um 90°.
warten(int zeitInMs) Das Programm pausiert die angegebene Zeit in Millisekunden.
langsam() Die Ausführungsgeschwindigkeit wird auf 5 Steps/s gesetzt.
schnell() Die Ausführungsgeschwindigkeit wird "maximal" gesetzt.
beenden() Das Programm wird sofort beendet.
istWand() Ergibt genau dann true, wenn sich unmittelbar vor dem Roboter eine Wand (sprich: die Grenze der Welt) befindet.
NichtIstWand() Ergibt genau dann true, wenn sich unmittelbar vor dem Roboter KEINE Wand (sprich: die Grenze der Welt) befindet.
istZiegel() Ergibt genau dann true, wenn sich auf dem Feld unmittelbar vor dem Roboter mindestens ein Ziegel befindet.
nichtIstZiegel() Ergibt genau dann true, wenn sich auf dem Feld unmittelbar vor dem Roboter KEIN Ziegel befindet.
istZiegel(int anzahl) Ergibt genau dann true, wenn sich auf dem Feld unmittelbar vor dem Roboter genau anzahl Ziegel befinden.
istZiegel(String farbe) Ergibt genau dann true, wenn sich auf dem Feld unmittelbar vor dem Roboter mindestens ein Ziegel der angegebenen Farbe befindet.
istNorden() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter nach Norden blickt.
istOsten() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter nach Osten blickt.
istSüden() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter nach Süden blickt.
istWesten() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter nach Westen blickt.
istLeer() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter keinen Ziegel mehr in seinem Rucksack hat.
istVoll() Gibt genau dann true zurück, wenn der Rucksack des Roboters maximal voll mit Ziegeln ist.
nichtIstLeer() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter mindestens einen Ziegel in seinem Rucksack hat.
nichtIstVoll() Gibt genau dann true zurück, wenn im Rucksack des Roboters noch Platz ist.
hatZiegel() Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter mindestens einen Ziegel in seinem Rucksack hat (identisch mit nichtIstLeer()).
hatZiegel(int anzahl) Gibt genau dann true zurück, wenn der Roboter mindestens anzahl Ziegel in seinem Rucksack hat (identisch mit nichtIstLeer()).
setzeAnzahlSteine(int anzahl) Sorgt dafür, dass sich im Rucksack des Roboters exakt anzahl Steine befinden.
setzeRucksackgröße(int anzahl) Setzt die maximale Füllmenge des Rucksacks auf anzahl Steine.
api/documentation/robot/methoden/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/15 19:48 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki