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api:documentation:spiele:sprites

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Sprites

Sprites (aus dem Englischen: Elfe, Kobold, Wicht) sind Bitmap-Grafiken, die direkt von der Grafikkarte auf den Bildschirm gezeichnet werden und daher den Hauptprozessor des Rechners kaum beanspruchen. Von vielen Betriebssystemen wird beispielsweise der Mauszeiger oder der Textcursor durch ein Sprite dargestellt, auch in vielen (v.a. zweidimensionalen) Computerspielen finden sie Verwendung.

Beispiel 1: Raumschiff und Smilies

Ein Sprite wird durch die Angabe der x- und y-Koordinate seines "Mittelpunktes", des Namens der Bilderfolge und des Index innerhalb dieser Folge instanziert.

new Sprite(400, 300, SpriteLibrary.Ship_1, 0);

etwa instanziert ein Sprite, das das erste (index == 0) Bild der Bilderfolge "Ship_1" darstellt.

Sprite-Bibliothek

Animation von Sprites

Es gibt Bilderfolgen, die - schnell hintereinander abgespielt - einen kleinen "Film" (Animation) ergeben. Diese Animationen kann man mit der Methode playAnimation abgespielt werden.

Sprite explosion = new Sprite(400, 300, SpriteLibrary.Explosion_1, 0);
explosion.playAnimation(0, 63, RepeatType.loop, 15);

Spielt die Bilder mit den Indizes 0 bis 63 (jeweils einschließlich) mit der Geschwindigkeit 15 Bilder pro Sekunde ab, wobei nach dem 63. Bild die Animation wieder von vorne begonnen wird (RepeatType.loop).

api/documentation/spiele/sprites.1610633162.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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