Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen2:constructors:loesung:aufgabe1:start

Lösung zur Aufgabe: Die Klasse Bruch

Ein Objekt der Klasse Bruch repräsentiert einen Bruch $\frac{a}{b}$, wobei $a\in\mathbb{Z}$ und $b\in\mathbb{N}$. Die Klasse soll einen Konstruktor besitzen, der die Werte für $a$ und $b$ entgegennimmt. Zudem soll sie die Methoden ausgabeUnecht() und ausgabeEcht() haben, die den Bruch als unechten bzw. echten Bruch ausgeben. Mit den Methoden mal und geteilt soll es möglich sein, den Wert eines Bruches mit dem Wert eines anderen zu multiplizieren bzw. durch ihn zu dividieren. Hier ein beispielhaftes Hauptprogramm zusammen mit der Ausgabe:

Bruch b1 = new Bruch(4, 3);
Bruch b2 = new Bruch(1, 2);
b1.ausgabeUnecht();
b1.ausgabeEcht();
b1.mal(b2);
b1.ausgabeUnecht();

Dieses Programm soll folgendes ausgeben:

4/3
1 1/3
4/6
klassen2/constructors/loesung/aufgabe1/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki