projects:spacedebris:start
Inhaltsverzeichnis
Projekt: Space Debris-Game
Wir erstellen einen einfachen Space-Shooter, bei dem ein Raumschiff von links nach rechts fliegt und von rechts her Trümmer kommen, die das Raumschiff abschießen muss. Nach drei Kollisionen des Raumschiffs mit Trümmern ist das Spiel zu Ende.
Vorplanung: Klassendiagramm
Programmerstellung, 1. Teil:
Aufgabe 1:
Bearbeite diese Aufgabe im Workspace „Space Debris Game“, den Du in Deiner Entwicklungsumgebung findest.
- a) Ergänze die Methode
act
der KlasseSpaceship
so, dass das Raumschiff auch nach rechts und links fliegen kann.
Herausforderung (freiwillig): Werden bspw. die Tasten Pfeil-nach-rechts und Pfeil-nach-oben gleichzeitig gedrückt, so soll sich das Raumschiff nicht schneller bewegen als beim Herunterdrücken nur einer einzigen Pfeiltaste.
- b) Ergänze die Klasse
Debris
so, dass sich jedes Müll-Teil mit einer individuellen Winkelgeschwindigkeit dreht.
Tipp: Du brauchst ein Attributw
für die Winkelgeschwindigkeit, das im Konstruktor initialisiert wird. In deract
-Methode wird das Müll-Teil dann einfach nur umw
gedreht.
- c) Freiwillig: Ergänze die Klasse
Debris
so, dass die Müll-Teile verschieden schnell sind.
Tipp: Du brauchst Attributevx
undvy
, deren Werte im Konstruktur zufällig gesetzt werden (z.B.vx
zwischen -15 und -5 undvy
zwischen -5 und 5). In der Methodeact
wird dann um (vx, vy) verschoben.
Weiterentwicklung
- Kollision bullet - debris mit Explosion
- Kollision spaceship-debris mit Lebensanzeige
- Zustände startscreen, gameRunning und gameOver mit Methode setZustand
- Schüsse zeitlich beschränken
Aufgabe 2
Ihr findet einen neuen Workspace „Space Debris Game 2“ in Eurer Entwicklungsumgebung, der den aktuellen Stand der Entwicklung wiederspiegelt. Bitte bearbeitet dort die folgenden Aufgaben.
- Rechts oben soll eine Punkteanzeige zu sehen sein, die anfangs 0 anzeigt. Nach jedem Treffer wird sie erhöht, am besten um so mehr, je kleiner das getroffene Rechteck ist. Wird nach „Game Over“ ein neues Spiel begonnen, so wird die Punkteanzeige wieder auf 0 zurückgesetzt.
- Freiwillig: Mit fortschreitender Spieldauer sollen die Rechtecke und das Raumschiff schneller werden. Zudem sollen mehr Rechtecke je Zeiteinheit von rechts hereinfliegen.
projects/spacedebris/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1