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Projekt

In den kommenden 6 Wochen entwickelt jede Schülerin/jeder Schüler selbst ein kleines Computerprogramm und dokumentiert den Entwicklungsprozess.

Mögliche Themen:

  • Entwicklung eines eigenen Computerspiels (Ideen dazu weiter unten)
  • Entwicklung einer Physik-Simulation mit Hilfe der Methode der kleinen Schritte
    • Bewegung von Planeten (2D)
    • Billardtisch mit Kugeln (2D)
  • Weiterentwicklung eines unserer Projekte:
    • Space Debris Game
    • Hunter Game
    • Pong

Notwendige Dokumentation:

  1. Beschreibung der Funktionalität
  2. Klassendiagramm
  3. ggf. weitere Diagramme zu wichtigen Programmaspekten (Zustandsübergangsdiagramme/Sequenzdiagramme)
  4. Beschreibung der Vorgehensweise: Auf welche Probleme bist Du gestoßen/wie hast Du sie gelöst?

Bitte erstelle die Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Open/Libre-Office) und gibt sie am besten als pdf-Datei ab. Entwickle das Programm in der Entwicklungsumgebung in einem Workspace mit dem Namen „Projekt: <Name das Projekts>“, z.B. „Projekt: Snake“.

Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was von dir erwartet wird, habe ich das Projekt "Flattervogel" (eine Vorversion kennst Du bereits) und eine beispielhafte Dokumentation dazu erstellt.

Termine

  • Montag, 03.05.2021: Start des Projekts
  • Sonntag, 09.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe des Themas und der Beschreibung der Funktionalität: Was habt Ihr Euch für die verbleibenden 5 Wochen vorgenommen?
  • Samstag, 15.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (d.h. Was habt Ihr bisher geschafft? Wo seid Ihr auf Probleme gestoßen?)
  • Samstag, 22.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (schreibe einfach bei der vorherigen Zwischenmeldung weiter!)
  • 2 Wochen Pfingstferien
  • Samstag, 12.06.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (schreibe einfach bei der vorherigen Zwischenmeldung weiter!) sowie einer vorläufigen Version der Dokumentation
  • Freitag, 25.06.2021, 14:00 Uhr: Abgabe des fertigen Projekts
    (Abgabe der finalen Dokumentation als pdf-Datei in Moodle, Abgabe des Programms in der Entwicklungsumgebung)

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Das Projekt wird benotet.

Bewertungskriterien

  • Verständliche Programmierung
  • Schwierigkeit des Programms
  • Verständlichkeit der Dokumentation
  • Ausführlichkeit der Dokumentation
  • Äußere Form der Dokumentation und des Programms (Kommentare!)
  • Einhaltung der Termine



Die Originalität des Programms geht nicht in die Bewertung ein. Es spricht nichts dagegen, ein bekanntes Spiel nachzuprogrammieren.

Snake - Programmfragment

Einige von Euch haben sich das Spiel Snake als Projekt vorgenommen. Da es nicht ganz einfach zu programmieren ist, habe ich für alle, die sich schwertun, ein rudimentäres Snake-Spiel erstellt, das Ihr als Grundlage verwenden könnt (aber nicht müsst).

projekt/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1