Inhaltsverzeichnis
Projekt
In den kommenden 6 Wochen entwickelt jede Schülerin/jeder Schüler selbst ein kleines Computerprogramm und dokumentiert den Entwicklungsprozess.
Mögliche Themen:
- Entwicklung eines eigenen Computerspiels (Ideen dazu weiter unten)
- Entwicklung einer Physik-Simulation mit Hilfe der Methode der kleinen Schritte
- Bewegung von Planeten (2D)
- Billardtisch mit Kugeln (2D)
- Weiterentwicklung eines unserer Projekte:
- Space Debris Game
- Hunter Game
- Pong
Notwendige Dokumentation:
- Beschreibung der Funktionalität
- Klassendiagramm
- ggf. weitere Diagramme zu wichtigen Programmaspekten (Zustandsübergangsdiagramme/Sequenzdiagramme)
- Beschreibung der Vorgehensweise: Auf welche Probleme bist Du gestoßen/wie hast Du sie gelöst?
Bitte erstelle die Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Open/Libre-Office) und gibt sie am besten als pdf-Datei ab. Entwickle das Programm in der Entwicklungsumgebung in einem Workspace mit dem Namen „Projekt: <Name das Projekts>“, z.B. „Projekt: Snake“.
Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was von dir erwartet wird, habe ich das Projekt "Flattervogel" (eine Vorversion kennst Du bereits) und eine beispielhafte Dokumentation dazu erstellt.
Termine
- Montag, 03.05.2021: Start des Projekts
- Sonntag, 09.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe des Themas und der Beschreibung der Funktionalität: Was habt Ihr Euch für die verbleibenden 5 Wochen vorgenommen?
- Samstag, 15.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (d.h. Was habt Ihr bisher geschafft? Wo seid Ihr auf Probleme gestoßen?)
- Samstag, 22.05.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (schreibe einfach bei der vorherigen Zwischenmeldung weiter!)
- 2 Wochen Pfingstferien
- Samstag, 12.06.2021, 20:00 Uhr: Abgabe einer kurzen Zwischenmeldung (schreibe einfach bei der vorherigen Zwischenmeldung weiter!) sowie einer vorläufigen Version der Dokumentation
- Freitag, 25.06.2021, 14:00 Uhr: Abgabe des fertigen Projekts
(Abgabe der finalen Dokumentation als pdf-Datei in Moodle, Abgabe des Programms in der Entwicklungsumgebung)
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Das Projekt wird benotet.
Bewertungskriterien
- Verständliche Programmierung
- Schwierigkeit des Programms
- Verständlichkeit der Dokumentation
- Ausführlichkeit der Dokumentation
- Äußere Form der Dokumentation und des Programms (Kommentare!)
- Einhaltung der Termine
Die Originalität des Programms geht nicht in die Bewertung ein. Es spricht nichts dagegen, ein bekanntes Spiel nachzuprogrammieren.
Snake - Programmfragment
Einige von Euch haben sich das Spiel Snake als Projekt vorgenommen. Da es nicht ganz einfach zu programmieren ist, habe ich für alle, die sich schwertun, ein rudimentäres Snake-Spiel erstellt, das Ihr als Grundlage verwenden könnt (aber nicht müsst).